articipate! vereint Menschen aller couleur - bunt, kreativ, unorthodox und alltagstauglich. Die articipate! gUG  hat daher neben dem festen Team einen breiten Kreis an freiberuflichen Mitarbeiter_innen des unabhängigen Kreativbüros Neukölln, die Ihre individuellen Erfahrungen projektbezogen und zielgerichtet einbringen können.

Das Team von articipate! besteht derzeit aus:

Andreas Sternberg

Gründer und Geschäftsführer

Darum bin ich dabei: In den letzten Jahren habe ich Erfahrung in verschieden Bereichen des Lebens machen können. Lange Zeit habe ich mich im LSGBTI*-Bereich engagiert, habe im wundervollen Lüttich/Liège leben dürfen und den Bodensee lieben gelernt.

Bei articipate! bin ich dabei, weil das Thema kulturelle Teilhabe für mich dafür steht, Menschen zu Ihrem Recht zu verhelfen, Partizipation wirklich auch gestalten zu können.

Arbeitsschwerpunkte:  Geschäftsführung, Fundraising, Konzeptentwicklung

Kontakt: sternberg@articipate.de

Valentin Bentele

Leiter Sozialpädagogik


Marta Sala

Leiterin Kunst im Kontext

Verena Pfeiffer-Kloss

Leiterin wissenschaftliche Koordination

Sabrina Caspers

freie Mitarbeiterin

Darum bin ich dabei: Kunst ist schon immer meine Leidenschaft. Mit articipate! habe ich die Möglichkeit jedem Menschen einen Zugang zu Kunst, Kultur und und Architektur zu bieten.
Als studierte Kunsthistorikerin und Museumspädagogin, die seit Jahren im pädagogischen Bereich ist, liegt es mir sehr am Herzen, Stadtraum erfahrbar und erlebbar zu machen.

Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Vermittlung, Kooperation mit sozialen Trägern

Kontakt: caspers@articipate.de

Anda Kasumaj

Gründerin und Unterstützerin

Darum bin ich dabei: Als Kind kosovarischer Migranten konnte ich erfahren, wie schwierig der Zugang zu kulturellen Bildungsangeboten ist, wenn geringe Sprachkenntnisse, fehlendes Zugehörigkeitsgefühl und intransparente Informationsvermittlung über kulturelle Angebote vorherrschend sind.

Mit articipate! möchte ich zeigen, dass kulturelle Teilhabe möglich ist – und zwar unabhängig von dem ethnischen und sozialen Hintergrund eines Menschen.

Arbeitsschwerpunkte: Gründerin von articipate!

Kontakt: kasumaj@articipate.de

Annabelle Haecker

Gründerin und Unterstützerin

Annabelle Haecker

Darum bin ich dabei: "Museum" habe ich als Kind immer mit Schulausflügen oder mit Objekten, die nichts mit mir zu tun haben in Verbindung gebracht. Mittlerweile nehme ich "das Museum" als einen Ort war, an dem Geschichten erzählt werden und für mich meist Fremdes erklärt wird.
Mit articipate! möchte ich einen Teil dazu beitragen das Eintauchen in die Geschichten für alle Bewohner_innen zugänglich zu machen und diesen Prozess, sowohl im Museum als auch im Stadtraum, interaktiv begleiten.
Arbeitsschwerpunkte: Gründerin von articipate!

Kontakt: haecker@articipate.de

 

Daneben haben wir einen Kreis an Unterstützer_innen und Kooperationspartner_innen, mit denen wir gemeinsam Projekte realisieren. Eine Übersicht findet sich unter dem Punkt Netzwerk.

Die Fotos wurden von Ivo Hofsté erstellt! Vielen Dank!