Wir sind Student_innen der Stadt- und Regionalplanung sowie Berufstätige mit und ohne akademischen Hintergrund und kommen aus unterschiedlichen Alters-, Gesellschafts- und Interessensgruppen. Dies ist eine Vielfalt, die es uns erlaubt, Projektideen aus ganz verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und zu entwickeln.

Das Team articipate! besteht derzeit aus:

Andreas Sternberg

Darum bin ich dabei: In den letzten Jahren habe ich Erfahrung in verschieden Bereichen des Lebens machen können. Lange Zeit habe ich mich im LSGBTI*-Bereich engagiert, habe im wundervollen Lüttich/Liège leben dürfen und den Bodensee lieben gelernt.

Bei articipate! bin ich dabei, weil das Thema kulturelle Teilhabe für mich dafür steht, Menschen zu Ihrem Recht zu verhelfen, Partizipation wirklich auch gestalten zu können.

Arbeitsschwerpunkte: Gründer, Fundraising, Konzeptentwicklung

Kontakt: sternberg@articipate.de

Valentin Bentele

Valentin Bentele

Darum bin ich dabei: Von Kindesbeinen an wurden mir die Kulturen der Welt und das Interesse an diesen vermittelt. Dies prägte mich sehr. Durch meine Berufstätigkeit in der Sozialen Arbeit habe ich aber feststellen müssen, dass vielen Menschen dieses Glück verwehrt wird. Grund hierfür sind nicht nur geringe finanzielle Möglichkeiten, sondern auch strukturelle Hindernisse. Für mich bedeutet die Arbeit bei articipate! diese Hürden herabzusetzen, um die Schönheiten, die Gesellschaften hervorbringen, auch erlebbar machen zu können.

Arbeitsschwerpunkte: Co-Gründer von articipate!, Multiplikator für Soziale Arbeit, Projektleitung Gewächshaus im Ausstellungszentrum Pyramide, Leitung des Kreativbüros.

Kontakt: bentele@articipate.de


Sabrina Caspers

Darum bin ich dabei: Kunst ist schon immer meine Leidenschaft. Mit articipate! habe ich die Möglichkeit jedem Menschen einen Zugang zu Kunst, Kultur und und Architektur zu bieten.
Als studierte Kunsthistorikerin und Museumspädagogin, die seit Jahren im pädagogischen Bereich ist, liegt es mir sehr am Herzen, Stadtraum erfahrbar und erlebbar zu machen.

Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Vermittlung, Kooperation mit sozialen Trägern

Kontakt: caspers@articipate.de

Anda Kasumaj

Darum bin ich dabei: Als Kind kosovarischer Migranten konnte ich erfahren, wie schwierig der Zugang zu kulturellen Bildungsangeboten ist, wenn geringe Sprachkenntnisse, fehlendes Zugehörigkeitsgefühl und intransparente Informationsvermittlung über kulturelle Angebote vorherrschend sind.

Mit articipate! möchte ich zeigen, dass kulturelle Teilhabe möglich ist – und zwar unabhängig von dem ethnischen und sozialen Hintergrund eines Menschen.

Arbeitsschwerpunkte: Gründerin von articipate!

Kontakt: kasumaj@articipate.de

Annabelle Haecker

Annabelle Haecker

Darum bin ich dabei: "Museum" habe ich als Kind immer mit Schulausflügen oder mit Objekten, die nichts mit mir zu tun haben in Verbindung gebracht. Mittlerweile nehme ich "das Museum" als einen Ort war, an dem Geschichten erzählt werden und für mich meist Fremdes erklärt wird.
Mit articipate! möchte ich einen Teil dazu beitragen das Eintauchen in die Geschichten für alle Bewohner_innen zugänglich zu machen und diesen Prozess, sowohl im Museum als auch im Stadtraum, interaktiv begleiten.
Arbeitsschwerpunkte: Gründerin von articipate!

Kontakt: haecker@articipate.de

 

Daneben haben wir einen Kreis an Unterstützer_innen und Kooperationspartner_innen, mit denen wir gemeinsam Projekte realisieren. Eine Übersicht findet sich unter dem Punkt Netzwerk.

Die Fotos wurden von Ivo Hofsté erstellt! Vielen Dank!