Eine Langzeitprojekt


2017 bis 2020

Schlösser bauen sich nicht von selbst und brauchen viel Zeit. Daher haben wir in den letzen anderthalb Jahren mehrere Projekte rund um das Thema Schloss durchgeführt.

 

Schloss Hellersdorf besteht aus mehreren Teilen und wird stetig ergänzt.

 

In der Bauhütte mitten auf dem Kastanienboulevard wird  kreative Arbeit mit gelebter Nachbarschaft kombiniert. Wir stellen unsere Bauhütte einer Nachbarschaftsinitiative zur Verfügung und machen dort offene Angebote ebenso wie Ferienprogramme (www.hellersdorfer-tauschtalente.de).

 

Im "Kinderschloss" - ebenso auf dem Boulevard Kastanienalle - entsteht nach und nach ein kleiner Ausstellungsraum, der von Kindern  und Jugendlichen von außen und von Innen in ein Schloss umgebaut wird.

 

Der Schlosssaal in der Unterkunft für Geflüchtete in der Albert-Kuntz-Str wurde von und mit dem Bewohner*innen gestaltet und mit hochwertigen Möbeln ausgestattet. Er dient seitdem als Rückzugsraum für Frauen und für Beratungsgespräche.

 

Das Reiseschloss entstand zu Beginn unserer Arbeit aus einer Gartenhütte und ist fahrbar. Es wird derzeit im Konderschloss ausgestellt.

 

 

Ich bau mir ein Schloss


Pavillon auf dem Boulevard Kastanienallee
Pavillon auf dem Boulevard Kastanienallee

Hellersdorf bekommt ein eigenes Schloss!  

 

Im Rahmen des Langzeitprojekts "Ich bau mir ein Schloss" werden wir mit unseren Partner_innen vor Ort auf dem Kastanienboulevard ein Schloss mit einem Ausstellungsraum errichten. Derzeit befindet sich das Projekt in der Werkstattphase, in der wir verschiedene Konzepte auf Ihre Tauglichkeit vor Ort prüfen.

 

Das Projekt ist ausdrücklich offen und noch nicht "fertig", wir konnten bisher einige wirklich tolle Partner_innen gewinnen und befinden uns derzeit noch in Gesprächen, um die Reihe möglichst vielfältig und bunt zusammen mit unseren Partner_innen und den Anwohner_innen gestalten zu können.

 

Weitere Informationen finden sich auf der Projektseite!

 

"Ich bau mir ein Schloss" ist der Pilot unseres Konzepts "StadtRaumMuseum", das Bezirke mit Mitte verbinden soll.

 

 

 

 


Ort und Zeit:

August 2017 bis Herbst 2018

Kastanienboulevard 

(südlicher Teil der Kastanienallee)

 

12627 Berlin