Die Nulis-Maske

© Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Foto: Dietrich Graf
© Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Foto: Dietrich Graf

Die Nulis-Maske stammt von der Westküste Kanadas und wurde von den Kwakwaka'wakw gefertigt. Masken wie diese werden heute wieder bei den Potlatch Zeremonien verwendet. Bei diesen werden in ritueller Weise Geschenke verteilt und ausgetauscht, dabei ist das gerechte Verteilen vom großer Bedeutung. Ein weiterer Aspekt der Zeremonie ist das Festigen von Macht und Privilegien. Je wertvoller die Güter waren, desto bedeutender waren die Position und Abstammungslinie des Verschenkers.

 

Die Maske symbolisiert im geschlossenen Zustand die Verärgerung über Rivalen, im geöffneten Zustand verkörpert sie Großzügigkeit und Gastfreundschaft. Das "Kopf-Öffnen" ist dabei unserer Meinung nach durchaus symbolisch zu verstehen. Für uns steht die Maske auch für ein Perspektivwechsel und dem sich Öffnen gegenüber dem Fremden.

 

Daher war die Kopie der Maske ein für unser Konzept passendes Botschafter-Objekt.

 

Weiterführende Informationen auch zur Bedeutung der Originalmaske für das Humboldt Forum finden sich unter anderem auf der Seite des Stiftung Preußischer Kulturbesitz und beim Tagesspiegel.