Partnerschaften

Neben den Projekten arbeiten wir mit folgenden  Partner_innen dauerhaft zusammen:

Mit Urbanophil besteht eine inhaltliche und eine Medienpartnerschaft


Mit dem Schwulen Museum* besteht eine ideelle und eine Medienpartnerschaft


Kosmos Kurfürstenstraße

Seit Juni 2016 beschäftigen wir uns mit der Gegend um die Kurfürstenstraße. Unsere Netzwerk dort steht noch ganz am Anfang und wird stetig ausgebaut.

Mit dem Quartiermanagement Magdeburger Platz/Tiergarten Süd arbeiten wir seit August 2016 zusammen.


Kosmos Kurfürstenstraße realisieren wir als Gemeinschaftsprojekt mit Sankt Urban.


Die Queere Stadtführung im September konnte in Zusammenarbeit mit dem Schwulen Museum angeboten werden.


Museum für Alle - Die Nulis-Maske in Marzahn

Das gesamte Projekt in Marzahn wurde als No-Budget-Projekt realisiert. Nur durch die enorme Unterstützung unsere Partner_innen am Runden Tisch war es überhaupt möglich die Kopie der Nulis-Maske nach Marzahn zu bringen und das Rahmenprogramm zu realisieren.

Die Print-Produkte konnten nur durch die großzügige Unterstützung der Botschaft von Kanada und von viergradost realisiert werden.

Die Bezirkszentralbibliothek Mark Twain war von Beginn an am Runden Tisch im Freizeitforum Marzahn beteiligt und hat Angebote zum Rahmenprogramm rund um die Nulis-Maske beigesteuert.


Ebenso das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf. Die Ausleihe der Vitrine und die Ausstellung der Maske wären ohne das große Engagement nicht möglich gewesen.


Die Erstellung des Programmheftes und der Plakate war nur durch die finanzielle Unterstützung der Botschaft von Kanada möglich. Ebenfalls wurde das Projekt inhaltlich unterstützt.


Veranstaltungsort der Reihe ist das Freizeitforum Marzahn. Frau Krause war von Beginn an am Runden Tisch beteiligt. Durch ihr großartiges Engagement wären große Teile des Programms nicht zu Stande gekommen.


Die Freunde des Ethnologischen Museums haben es durch ihre großzügige Unterstützung ermöglicht, den Kindern und Jugendlichen in den Workshops Erinnerungs-Postkarten auszuhändigen.


Die Jugendfreizeiteinrichtung FAIR war von Beginn an am Runden Tisch im Freizeitforum Marzahn beteiligt und hat Angebote zum Rahmenprogramm mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche beigesteuert.


Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat durch die Ausleihe der Kopie der Nulismaske und die inhaltiche Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Projekts in Marzahn beigetragen.

war von Beginn an am Runden Tisch im Freizeitforum Marzahn beteiligt und hat Angebote zum Rahmenprogramm rund um die Nulis-Maske beigetragen.


48h Neukölln

Diskussion und Austausch geht nur mit Partner_innen. Wir freuen uns daher sehr auf einen Erfahrungsaustausch unter anderem mit:

Berlin Postkolonial engagiert sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Schwarzen Menschen und People of Colour an der Berliner Erinnerungskultur


OII-Deutschland (IVIM) ist die deutsche Teilorganisation des globalen Netzwerks von Inter* Aktivist_innen, Wissenschaftler_innen, Eltern intergeschlechtlicher Menschen und deren Verbündeten. Der Perspektivwechsel ist ein wichtiger Teil ihrer Arbeit.


Wie kann Wissen in und über Stadt spielerisch und innovativ vermittelt werden? Sankt Urban hat sich hier einen Namen gemacht.


Die Wiedereingliederung von Menschen mit Beeinträchtigungen ist ein Teil der Arbeit der Schwulenberatung Berlin.


Urbanophil ist ein Netzwerk von Fachleuten aus Stadtplanung, Architektur und Kultur.


Weitere Partner_innen:

Das Designbüro viergradost entwickelt für uns Design-Konzepte für klassische und neue Medien.


Ivooo Studio und Galerie von Ivo Hofsté macht Aufnahmen unseres Teams.


Wetek mit dem Creative Service Center unterstützt uns inhaltlich und strukturell.


Karsten Michael Drohsel und die Mikromakrowelt haben uns in der Startphase intensiv begleitet und unterstützt.